eiko_list_icon Brand Wohngebäude

Landkreisführung Feuerwehr ERH
        Fahrzeugaufgebot   74/40/1  74/14/1  Rettungswagen  Streifenwagen
        Brandeinsatz B3

Die ILS Nürnberg alarmierte am Neujahrstag um 14:51 Uhr die Feuerwehr Bubenreuth gemeinsam mit den Feuerwehren aus Möhrendorf und Kleinseebach sowie die Kreisbrandinspektion zu einem Wohngebäudebrand in Möhrendorf. Ebenso wurde die Polizei und der Rettungsdienst verständigt. Die Feuerwehr Bubenreuth rückte umgehend mit dem HLF1 nach Möhrendorf aus. Nach Lageerkundung des Einsatzleiters der Feuerwehr Möhrendorf stellte sich heraus, dass die Dämmung des Kamins am Gebäude in Brand geraten war. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Möhrendorf legte den Kamin im ersten Obergeschoß frei und löschte die Dämmung mit einem C-Rohr ab. Der 2. Atemschutztrupp der Feuerwehr Kleinseebach übernahm diese Arbeiten im 2. Obergeschoß. Durch die Feuerwehr Bubenreuth wurde zunächst ein Sicherungstrupp gestellt. Der Sicherungstrupp löste im weiteren Einsatzverlauf den ersten Angriffstrupp der Feuerwehr Möhrendorf ab. Der zweite Atemschutztrupp der FF Bubenreuth kontrollierte mit der Wärmebildkamera das Gebäude und mit Hilfe eines Gasmessgerätes die Räume auf Brandgase. Nachdem die Messungen unauffällig verliefen, konnte die Überdruckbelüftungsmaßnahmen des Gebäudes durch die Feuerwehr Kleinseebach eingestellt werden. Über die Leitstelle wurde der zuständige Bezirksschornsteinfeger an die Einsatzstelle beordert. Nach ca. 2,5 Stunden konnten die Kräfte der Feuerwehr Bubenreuth die Einsatzstelle verlassen und wieder in das Gerätehaus einrücken.