eiko_list_icon Baum droht umzustürzen

Datum 24.01.2021
Alarmierungsart Telefon

Fahrzeugaufgebot   74/40/1  74/30/1

Am Sonntag den 24.1.2021 fand für die Kameraden der Feuerwehr Bubenreuth die erst Unterrichtseinheit zum Thema Unfallverhütung und tragbare Leitern statt. Wegen der aktuellen Pandemie konnte diese selbstverständlich nur online stattfinden. Kurz nachdem mit der Ausbildung begonnen wurde, klingelte jedoch das Telefon unseres Kommandanten Heinrich Herzog. Ein besorgter Bürger meldete, dass sich nach einer kräftigen Windböe ein Baum auf seinem Grundstück entwurzelte und nun drohte auf eine Gartenhütte zu fallen. Umgehend wurde ein Kamerad an die Einsatzstelle geschickt um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen. Der morsche Baum war entwurzelt und die Krone hatte sich in einer Birke verhangen, welche das zu Boden stürzen verhinderte. Nach kurzer Meldung an den Kommandanten wurde entschieden, dass der Baum umgehend beseitigt werden muss. Acht Kameraden rückten daraufhin mit der Drehleiter und dem ersten HLF an die Einsatzstelle aus. Da ein Abtragen, in kleinen Stücken nicht möglich war, da keine Möglichkeit bestand die Drehleiter zu positionieren musste ein Plan "B" entworfen werden. Die Lösung war schnell Gefunden. Der Baum sollte mit Hilfe eines Mehrzweckzuges und Umlenkrolle in Richtung freies Gelände gezogen werden um die Gartenhütte nicht zu beschädigen. Mit Hilfe der Steckleitern wurde eine Umlenkrolle montiert und der Mehrzweckzug wurde an einem Haltepunkt angeschlagen. Kontrolliert wurde der Baum in Richtung Freifläche gezogen wo er schließlich zu Fall kam ohne die Gartenhütte zu beschädigen. Nach ca. 2 Stunden konnten die Kräfte der Feuerwehr Bubenreuth die Einsatzstelle an den Mieter übergeben und in das Gerätehaus einrücken.