Dienstag, 16. April 2024

Gemeinde Bubenreuth Bauhof
    Fahrzeugaufgebot   74/40/2  74/14/1  Mehrzweckanhänger  Kehrmaschine
    Technische Hilfeleistung THL 1 Ölspur

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 26.04.2021 um 14:22 Uhr die Kameraden der Feuerwehr Bubenreuth zu einer ausgedehnten Ölspur im gesamten Ortsgebiet. Als Verursacher stellte sich der Bus der Linie 253 Bubenreuth / Erlangen heraus. Nach erster Erkundung wurde festgestellt, dass sich die Ölspur auch in das Stadtgebiet Erlangen zog, woraufhin die Kameraden der Ständigen Wache Erlangen ebenfalls tätig werden mussten. Die Bubenreuther Gelbhelme teilten sich in zwei Gruppen auf (Gruppe 1 HLF2, Gruppe 2 Mannschaftstransportwagen mit Mehrzwechanhänger) und arbeiteten von beiden Ortseingängen die Ölspur mit Hilfe von Ölbindemittel ab. Aufgenommen wurde das kontaminierte Ölbindemittel durch die Kehrmaschine des örtlichen Bauhofes, um sachgerecht entsorgt zu werden. Abschließend wurden durch die Feuerwehr entsprechend Warnschilder aufgestellt. Nach ca. 2,5 Stunden konnten die Kameraden die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder herstellen.