Freitag, 19. April 2024

Einsatzleiter Wolfgang Peehs

Fahrzeugaufgebot   74/40/2  74/30/1  74/10/1  Rettungswagen  Streifenwagen
Technische Hilfeleistung THL 1 Türöffnung

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 28.04.2021 um 23:44 Uhr die Feuerwehr Bubenreuth gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei in die Gartenfeldstr. zu einer dringenden Wohnungsöffnung. Ein aktiver Alarm ging bei der Hausnotrufzentrale ein und diese konnte keinen Kontakt mit der betreffenden Person herstellen. Daraufhin rückte die Feuerwehr mit dem KdoW, HLF2 und der Drehleiter an die Einsatzstelle aus. Zeitgleich mit der Feuerwehr trafen auch die Einsatzkräfte der Polizei und des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle ein. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass sich über ein gekipptes Fenster im ersten Obergeschoss Zugang zu der betreffenden Wohnung verschafft werden kann. Mit Hilfe von zwei Steckleiterteilein und dem entsprechenden Fensteröffnungswerkzeug erhielt der Angriffstrupp den Auftrag in die Wohnung vorzugehen. Parallel wurde versucht sich über die Haustüre Zugang zu verschaffen. Glücklicherweise konnte bereits beim Anleitern Kontakt mit den Bewohnern hergestellt werden, welche selbstständig und wohlbehalten die Haustüre öffnen konnten. Der Alarm wurde vermutlich versehentlich ausgelöst und die Einsatzkräfte konnten nach ca. 30 Minuten wieder in das Gerätehaus einrücken.