Feuerwehr
First Responder
Jugendfeuerwehr
Verein
Allgemein
+++ 09.07.2025 / 13:31 Uhr --- Einsatz Nr. 056/2025 --- THL - Person in Notlage / Aufzug öffnen akut --- Bubenreuth - Bahnhof --- Einsatz für das HLF20 +++
Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 348
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
![]() ![]() |

Einsatzbericht











+++ Feuerwehreinsatz am Bubenreuther Bahnhof – Person kurzzeitig im Aufzug eingeschlossen +++
Bubenreuth, 09. Juli 2025 – Für einen kurzen Schreckmoment sorgte am frühen Nachmittag ein defekter Aufzug am Bahnhof Bubenreuth. Gegen 13:31 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Nürnberg die Feuerwehr Bubenreuth sowie den Rüstwagen der Feuerwehr Erlangen zu einer akuten Aufzugsöffnung. Auch der Rettungsdienst wurde vorsorglich zur Einsatzstelle entsandt.
Laut erster Meldung war eine Person im Aufzug eingeschlossen und konnte sich nicht selbst befreien. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später eintrafen, hatte sich die Lage jedoch bereits entspannt: Der Aufzug hatte den Betrieb selbstständig wieder aufgenommen, und die betroffene Person konnte das Kabinensystem eigenständig verlassen – unverletzt und wohlauf.
Die Feuerwehr kontrollierte im Anschluss die Anlage sorgfältig und testete den Fahrstuhl auf mögliche Störungen – ohne Befund. Nach etwa 20 Minuten war der Einsatz beendet, und die Kräfte konnten wieder einrücken.
Der Vorfall zeigt, wie schnell technische Systeme vorübergehend ausfallen können – und wie wichtig eine schnelle Reaktion von Feuerwehr und Rettungsdienst ist, um im Ernstfall schnell Hilfe leisten zu können.