Feuerwehr
First Responder
Jugendfeuerwehr
Verein
Allgemein
+++ 03.03.2025 / 20:38 Uhr --- Einsatz Nr. 018/2025 --- THL - First Responder / chirurgischer / psychiatrischer Notarzteinsatz --- Bubenreuth - Vogelsiedlung --- Einsatz für den First Responder +++
Med. Einsatz > First Responder
Zugriffe 327
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
![]() ![]() ![]() ![]() |

Einsatzbericht













+++ Chirurgischer Notarzteinsatz in Bubenreuth – Zwei Patienten in Klinik eingeliefert +++
Bubenreuth – Am 03. März 2025 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bubenreuth um 20:38 Uhr durch die Leitstelle Nürnberg zu einem chirurgischen Notarzteinsatz in die Vogelsiedlung alarmiert. Gemeinsam mit einem Rettungswagen und dem Notarzt aus Forchheim machten sich die First Responder auf den Weg zu der gemeldeten Einsatzstelle auf der Straße.
Bei Eintreffen der Rettungskräfte stellte sich schnell heraus, dass die Situation ernster war als zunächst angenommen. Im Verlauf des Einsatzes wurde bekannt, dass sich möglicherweise noch eine zweite Patientin in der Wohnung des betroffenen Gebäudes befand. Aufgrund dieser neuen Erkenntnis wurden sofort zusätzliche Kräfte angefordert: Die Polizei, ein zweiter Rettungswagen (RTW) sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) wurden zur Unterstützung nachgefordert.
Bis zum Eintreffen des weiteren Rettungsdienstpersonals wurden die bereits vor Ort befindlichen Rettungskräfte schnell aktiv. Der erste Patient wurde vor Ort versorgt und betreut, während sich zwei Kollegen der Feuerwehr um die Patientin in der Wohnung kümmerten. Beide Patienten wurden stabilisiert und anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht, wo sie weiter medizinisch behandelt werden.
Der schnelle und koordinierte Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ist ein Beweis für das engagierte Handeln aller Beteiligten. Wir wünschen den betroffenen Patienten eine schnelle Genesung und eine gute Besserung.