Freitag, 19. April 2024

eiko_list_icon ABC Kraftstoff - Gefahrstoff - auslaufender Kraftstoff (ÖL, Benzin; Diesel)

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Straße

Bubenreuth Ortsgebiet - ST2244
Datum 23.01.2021
Einsatzleiter Wolfgang Peehs

Fahrzeugaufgebot   74/40/1  74/40/2  74/14/1  Mehrzweckanhänger
    Technische Hilfeleistung THL 1 Ölspur

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 23.01.21 um 11:20 Uhr die Feuerwehr Bubenreuth zu einer ausgedehnten Ölspur auf der Staatsstraße 2244 beginnend im Gewerbegebiet Bruckwiesen in Richtung Baiersdorf. Ein erneuter Anrufer teilte der Leitstelle mit, dass sich die Ölspur bis in das Ortsgebiet Hagenau ausdehnt, worauf auch die Feuerwehr Hagenau alarmiert wurde. Die Kameraden aus Bubenreuth rückten mit beiden HLF sowie dem Mannschaftstransportwagen mit Mehrzweckanhänger an die Einsatzstelle aus. Die Ölspur wurde im pump and roll Betrieb und mit einem entsprechend Reinigungsmittel von der Fahrbahn gewaschen. Nachdem die Kollegen auf der Bundesstraße fertig waren, gingen weitere Anrufe aufmerksamer Bürge ein. Im Ortsgebiet Bubenreuth seien weitere größere Ölflecken auf der Fahrbahn gesehen worden. Auch diese wurden durch die Feuerwehr Bubenreuth beseitigt. Gegen 16 Uhr waren die Arbeiten beendet und die Einsatzbereitschaft konnte im Gerätehaus wieder hergestellt werden.