Jede Sekunde zählt!

Bei einer Wiederbelebung kommt es für den Patienten auf jede Minute an. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe geleistet wird, desto höher ist die Chance zu überleben. Pro Minute sinkt zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Reanimation um 10%. Die First-Responder-Gruppe Bubenreuth soll das therapiefreie Intervall, d.h. die Zeit bis die richtige notfallmedizinische Behandlung eingeleitet werden kann, verkürzen. Die Idee einer "First Response", das heißt einer "ersten Antwort" bzw. einer ersten Reaktion auf einen medizinischen Notruf vor Eintreffen des regulären Rettungsdienstes, stammt ursprünglich aus den USA. Dort wird seit den 70er Jahren versucht, das therapiefreie Intervall zu verkürzen. Dazu wurden hauptsächlich Feuerwehrleute, aber auch Polizisten und Nachbarschaftsinitiativen ausgebildet und ausgerüstet, um mit ersten medizinischen Maßnahmen die teilweise langen Anfahrtszeiten des Rettungsdienstes zu überbrücken. Diese Idee verbreitet sich auch in Deutschland unter den Namen "First-Responder" bzw. "Helfer vor Ort" immer mehr.

Übung 1Übung 2

Übung 3Übung 4