Was machen wir ?

Wir lernen die unterschiedlichen Fahrzeuge kennen, mit welchen Geräten sie beladen sind und üben wie man sie richtig bedient. Über die verschiedenen Brandarten und Löschmittel, wie zum Beispiel: Kübelspritze, verschiedene Feuerlöscher, Strahlrohre und natürlich Schläuche kennen wir uns aus. Auch lernen wir die verschiedenen Wasserentnahmestellen kennen, wie: Flüsse oder Hydranten ( und wie diese zu finden und zu bedienen sind) ... Wir wissen Bescheid!

Weil die Feuerwehr nicht nur aus löschen besteht, sondern auch technische Hilfe leistet, lernen wir auch alles über Motorsägen, Hebekissen und Rettungsgeräten wie hydraulische Schere und Spreizer. Wissenstestˋs und Leistungsabzeichen gibtˋs bei uns auch ...

....und wir haben Spaß dabei!

- Bayerische Jugendleistungsprüfung

Die Jugendleistungsprüfung ist der Einstieg in die aktive Karriere eines jeden Feuerwehrlers.

Hier werden die Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst gelegt.

Hierfür müssen unter anderem  5 Einzelaufgaben gemeistert werden, wie zum Beispiel das Ausrollen eines C-Schlauchs oder das Anlegen eines Brustbundes.

Ebenso müssen 5 Truppaufgaben wie zum Beispiel das Zielspritzen mit der Kübelspritze oder das Zusammenkuppeln einer 90 Meter langen C-Schlauchleitung gemeistert werden.

⁃ Hydrantenspülen

Einmal im Jahr sind wir im ganzen Ort unterwegs um die Unter- und Oberflurhydranten zu überprüfen, spülen und reinigen, damit im Ernstfall alles funktioniert!

Außerdem werden auch die Hydrantenschilder geprüft. Trotz reichlich Arbeit kommt der Spaß dabei nicht zu kurz.

2   3   4

5   6  7

Ausflug Bayerischer Wald

Nach der Arbeitsreichen Woche, geht es dann für ein Wochenende zum erholen und entspannen in den Bayerischen Wald. Dort lassen wir es uns auf einem ruhig abgelegenen Bauernhof mit Pension bei guter und reichlicher Verpflegung so richtig gut gehen. Neben Freizeit zum entspannen stehen auch Aktionen wie zum Beispiel ein Besuch im Klettergarten oder im Nationalpark auf dem Plan. Bei warmen Wetter können wir uns an einem am Grundstück, idyllisch gelegenen Erholungssee abkühlen und die Seele baumeln lassen.

2  3   4

5     6