IMG 20160724 WA0028

Jugendwart / Gruppenführer

Sabrina Herzog
Jugendwartin

Die Freiwillige Feuerwehr Bubenreuth bietet mehr als nur Martinshorn und Blaulicht!
Bei uns hat die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen hohen Stellenwert.

Im Juni 1991 wurde eine eigene Jugendabteilung innerhalb der Feuerwehr Bubenreuth eingerichtet, 2021 feiern wir bereits das 30jährige Bestehen unserer Jugendfeuerwehr.
Hier betätigen sich Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren, junge Erwachsene leisten ihren Dienst in der aktiven Mannschaft.

Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu sein bedeutet:

-  sinnvolle Freizeitgestaltung

-  Verantwortung übernehmen

-  Kameradschaft erfahren

-  Helfen lernen

Bei unseren Treffen steht natürlich die vielseitige Ausbildung in der Feuerwehrtechnik im Vordergrund, aber auch Spiele, Sport und Ausflüge kommen nicht zu kurz.

Im Durchschnitt sind wir einmal pro Woche für unsere Mitbürger im Einsatz wenn es darum geht,
Brände zu löschen, bei Unfällen zu helfen, überflutete Keller auszupumpen, umgestürzte Bäume zu entfernen, Dächer zu sichern, Ölspuren zu beseitigen, Tiere zu retten und vieles mehr. Dazu kommen regelmäßige Übungen, Unterrichte und Arbeitsdienste.

Auch bei verschiedenen Veranstaltungen wie zum Beispiel das Sonnwendfeuer oder der Martinsumzug sind wir mit eingebunden.

Weitere Fragen? Lust auf Feuerwehr?

Dann nimm doch einfach Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Dich!

Jugend klein