eiko_list_icon ABC - Gasaustritt im Freien - Bräuningshof

Feuerwehr Langensendelbach
        Feuerwehr Forchheim
          Fahrzeugaufgebot   74/40/1  74/40/2  Rettungswagen  Streifenwagen

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 15.11.2022 um 10:39 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bubenreuth und der Feuerwehr Igelsdorf nach Bräuningshof in den Nachbarlandkreis Forchheim zu einem Gasaustritt im Freien. Hier wurde durch eine Baufirma beim Verlegen der Glasfaserkabel versehentlich eine Gasleitung beschädigt. Durch die ILS Bamberg wurden bereits die Feuerwehren Bräuningshof, Langensendelbach und Forchheim sowie der Rettungsdienst und die Polizei verständigt.

Die Feuerwehr Bubenreuth rückte mit beiden HLF20 an die Einsatzstelle aus. Nach Absprache mit dem örtlichen Einsatzleiter wurde durch die Feuerwehr Bubenreuth der Brandschutz sichergestellt. Zwei Trupps unter Atemschutz erkundeten mit Hilfe eines Gasmessgerätes den Unfallort.

Ebenfalls wurden die direkt angrenzenden Häuser und Wohnungen durch Kameraden der Feuerwehr evakuiert und die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Über die Leitstelle wurde der Gasversorger zur Einsatzstelle angefordert um die Gasleitung entsprechend abzusperren.

Nach ca. 1 Stunde konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bubenreuth wieder in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.