Donnerstag, 02. Mai 2024

eiko_list_icon +++ 10.08.2023 / 19:20 Uhr --- Einsatz Nr. 051/2023 --- Brand-Rauchentwicklung in Bräuningshof --- Einsatz für das HLF + DLK +++

Bräuningshof, Birkenhain
Datum 10.08.2023
Einsatzleiter Markus Torner

Feuerwehr Igelsdorf
    Feuerwehr Bräuningshof
      Fahrzeugaufgebot   74/40/1  74/14/1  74/30/1  Rettungswagen  Streifenwagen

? Einsatz 051 / 2023
      ? Datum: 10.08.2023
      ? Alarmzeit: 19:10 Uhr
      ?Brand / Rauchentwicklung
      ? Bräuningshof, Birkenhain
      ? Feuerwehr Bubenreuth:
      ? 74/14/1 - MTW / Mannschaftstransportwagen
      ? 74/40/1 - HLF20 / Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
      ? 74/30/1 - DLK / Drehleiter
      ? Feuerwehr Igelsdorf
      ? 72/47/1 - MLF
      ? Feuerwehr Bräuningshof
      ? RTW - Rettungswagen
      ? Polizei

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 10.08.2023 um 19:20 Uhr die Feuerwehren Igelsdorf und Bubenreuth zur überörtlichen Löschhilfe in den Nachbarlandkreis Forchheim. In Bräuningshof ereignete sich aufgrund einer Störung in einer Pelletheizung eine Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses. Zunächst wurde durch den Angriffstrupp ein Rauchvorhang gesetzt und die Einsatzstelle erkundet. Nachdem Entwarnung gegeben wurde, kam der Hochleistungslüfter zum Einsatz, um das Gebäude vom Rauch zu befreien. Im Anschluss wurde der Keller durch ein Gasmessgerät freigemessen und der zuständige Kaminkehrer an die Einsatzstelle nachgefordert, um die Anlage zu überprüfen. Nach ca. 1 Stunde konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bubenreuth in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.