Donnerstag, 28. März 2024

eiko_list_icon Gasaustritt in Forth (ERH) - Bagger beschädigte Gasleitung - Fachberater Gefahrgut

Gefahrgut > Leckage

Forth (Markt Eckental)
Datum 25.05.2020
Einsatzleiter Wolfgang Peehs

Fahrzeugaufgebot   74/14/1
Technische Hilfeleistung THL

Aufregung in Forth (Markt Eckental) am Nachmittag des 25. Mai, als ein Bagger in einem Privatgrundstück eine Gasleitung beschädigte.

Gas strömte hörbar aus, sodass die Feuerwehren Forth, Eschenau und Heroldsberg zu einem ABC3 Gefahrguteinsatz alarmiert wurden. Die Kreisbrandinspektion als auch ein Fachberater der Feuerwehr für Gefahrstoffe war ebenfalls vor Ort.
Schnell konnte jedoch die abgerissene Leitung mit einer speziellen Klemme durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz abgedrückt werden, bevor der verständige Energieversorger an der Einsatzstelle eintraf.
Dieser überprüfte die Sachlage fachgerecht und stellte die Dichtigkeit des Lecks sicher. Ein weiterer Fachberater des Technischen Hilfswerk war ebenfalls mitalarmiert.

Zur Zeit des Einsatzes wurde der Brandschutz sichergestellt und weiträumig abgesperrt.

Für die Feuerwehr war der Einsatz demnach relativ rasch beendet.

Bericht: S. Weber, Pressesprecher Kreisbrandinspektion ERH