Freitag, 03. Mai 2024

eiko_list_icon +++ 20.04.2024 / 04:22 Uhr --- Einsatz Nr. 038/2024 --- THL / Wohnung öffnen akut --- Rathsberg --- Einsatz für das HLF20 und die DL(A)K +++

Techn. Rettung > Person in Notlage

Rathsberg
Datum 20.04.2024
Einsatzleiter Jochen Schuster

Feuerwehr Bräuningshof
Feuerwehr Rathsberg - Atzelsberg

? Einsatz 038 / 2024
? Datum: 20.04.2024
? Alarmzeit: 04:22 Uhr
? THL / Wohnung öffnen akut
? Bubenreuth, Ortsmitte
? Feuerwehr Bubenreuth:
? 74/40/2 - HLF20 / Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
? 74/30/1 - DL(A)K / Drehleiter
? Feuerwehr Rathsberg
? Feuerwehr Bräuningshof
? Rettungsdienst
? Polizei
+++ Einsatzbericht: Erfolgreiche Wohnungstüröffnung in Rathsberg +++
Am frühen Morgen des 20. April 2024 wurden die Feuerwehren Bubenreuth, Bräuningshof und Rathsberg sowie der Rettungsdienst zu einer dringenden Wohnungstüröffnung gerufen. Der Alarm erreichte die Einsatzkräfte um 4:22 Uhr, woraufhin sie unverzüglich zur Einsatzstelle eilten.
Angeführt durch den Kommandanten der Feuerwehr Bräuningshof, wurden die Einsatzkräfte vor Ort über die Situation informiert. Ein Hausnotrufalarm einer älteren Dame hatte die Alarmierung ausgelöst. Bei ihrer Ankunft stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Tür noch verschlossen war.
Die Feuerwehr Bubenreuth setzte ihr Fachwissen und ihre Ausrüstung ein, um die Tür zu öffnen. Unterstützt durch den Einsatzleiter, der die Zugangsmöglichkeiten zum Gebäude erkundete, machten sie sich mehrfach bemerkbar, um Kontakt mit der Bewohnerin herzustellen.
Glücklicherweise öffnete die ältere Dame schließlich selbstständig die Tür, wodurch ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr vermieden wurde. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an die Feuerwehr Rathsberg übergeben.
Nachdem die Lage geklärt war, rückten die Kräfte der Feuerwehr Bubenreuth wieder ein, und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.