Samstag, 18. Mai 2024

eiko_list_icon +++ 05.05.2024 / 14:00 Uhr --- Einsatz Nr. 044/2024 --- THL / VU E-Call --- AS Baiersdorf Nord --- Einsatz für das HLF20 und die Feuerwehr Wellerstadt +++

Baiersdorf, AS Baiersdorf Nord
Datum 05.05.2024
Einsatzleiter Michael Rascher

Feuerwehr Wellerstadt
    Fahrzeugaufgebot   74/40/2  Rettungswagen  Notarzteinsatzfahrzeug  Streifenwagen

? Einsatz 044 / 2024
    ? Datum: 05.05.2024
    ? Alarmzeit: 14:04 Uhr
    ? THL / VU E-Call
    ? AS Baiersdorf Nord
    ? Feuerwehr Bubenreuth:
    ? 74/40/2 - HLF20 / Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
    ? Feuerwehr Wellerstadt
    ? 73/11/1 - MZF / Mehrzweckfahrzeug
    ? 73/47/1 - MLF / Mittleres Löschfahrzeug
    ? Rettungsdienst
    ? Polizei
    ? Abschleppunternehmen
    +++ Schnelle Reaktion und Zusammenarbeit: Gemeinsamer Einsatz an der Anschlussstelle Baiersdorf Nord +++
    Gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst wurde die Feuerwehr Bubenreuth am 05.05.2024 um 14:00 Uhr durch die ILS Nürnberg alarmiert. Grund hierfür war ein E-Call zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall an der Abzweigung Möhrendorf Richtung Baiersdorf auf der ST2244. Trotz intensiver Suche konnte an der angegebenen Einsatzstelle kein Unfall festgestellt werden. Doch dank einer weiteren Meldung, die den Unfallort an der Anschlussstelle Baiersdorf Nord verortete, konnte schnell reagiert werden.
    Die anwesenden Einsatzkräfte aus Bubenreuth begaben sich unverzüglich zur neuen Einsatzstelle und alarmierten gleichzeitig die Feuerwehren Wellerstadt und Baiersdorf nach. Vor Ort bot sich ein Bild von zwei verunfallten Fahrzeugen mit zwei leicht verletzten Personen. Sofort übernahm der Rettungsdienst die Versorgung der Verletzten und brachte sie in ein nahegelegenes Krankenhaus.
    Die beschädigten Fahrzeuge mussten von Abschleppdiensten geborgen werden. Die Feuerwehr Bubenreuth sorgte für den Brandschutz und sicherte die Straße während der gesamten Rettungsarbeiten vollständig ab.
    Nachdem die Feuerwehr Wellerstadt an der Einsatzstelle eingetroffen war, konnten die Kräfte aus Bubenreuth die Einsatzstelle an den örtlich zuständigen Einsatzleiter übergeben und wieder einrücken. Durch die Wellerstädter Kameraden wurde die Unfallstelle weiter abgesichert, bis die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren.